Procain-Basen-Infusionen

Eine spezielle Art der Infusionstherapie ist die Procain-Basen-Therapie. Procain-Basen-Infusionen dienen der Schmerzreduktion.

Procainhydrochlorid wird seit vielen Jahren vor allem in der Neuraltherapie erfolgreich eingesetzt. Schmerzrezeptoren werden ausschaltet und zusätzlich die Durchblutung in den kleinsten Gefäßen verbessert. Diese Wirkungen lassen den Schmerz abklingen und haben zusätzlich einen antientzündlichen Effekt. Procainhydrochlorid führt außerdem zu einer psychischen Entspannung.

Wirkungen des Procain sind u.a.:

Im Rahmen der Procain-Basen-Therapie wird Procain mit einer Base kombiniert und langsam infundiert. Dabei wirkt die Base wirkungsverlängernd.

Die Nebenwirkungsspektrum ist gering. Nur sehr selten können Blutdruckabfälle, Schwindelzustände und Kopfschmerzen auftreten, die nach Reduktion der Infusionsgeschwindigkeit bzw. der vorübergehenden Gabe einer neutralen Trägerlösung unproblematisch sind.

Je nach Schmerzstärke, der akuten Ausprägung der Beschwerden und den Möglichkeiten einer apparativen Überwachung werden 0,1-0,5 g (200mg) Procain eingesetzt.

Es sind üblicherweise zwischen 5 und 10 Infusionen (2-3x wöchentlich) bis zu einer deutlichen und nachhaltigen Schmerzlinderung nötig.

Einsatzgebiete für Procain-Basen-Infusionen in unserer Praxis